Lead-Qualifizierungs-Manager

Aus kalten Anfragen werden heiße Leads – vollautomatisch.

Mobile.de oder AutoScout24 liefern in den meisten Fällen nur Name und E-Mail – zu wenig, um wirklich beraten und verkaufen zu können. Der Lead-Qualifizierungs-Manager schließt diese Lücke automatisch: Direkt nach Anfrageeingang erhält Ihr Interessent eine freundliche E-Mail mit einer digitalen Angebotsmappe im Branding Ihres Autohauses. Auf einer speziellen Landingpage sieht er sein Wunschfahrzeug und ergänzt in wenigen Klicks die fehlenden Daten – vollständige Kontaktangaben, Probefahrtwunsch, Inzahlungnahme, Fahrprofil. Die Antworten fließen direkt ins CATCH zurück. Bevor Ihr Verkäufer zum Hörer greift, ist der Lead vollständig qualifiziert und mit einer Flamme als Hot-Lead markiert.

Eine Zeile Text, eine E-Mail – und viele offene Fragen

Das Problem klassischer Börsen-Anfragen

Über 80 % aller Fahrzeugbörsen-Anfragen kommen nur mit Rumpfdaten ins Autohaus. Der Verkäufer muss recherchieren, nachfassen, hinterhertelefonieren. Jeder Tag ohne Antwort ist ein Tag näher am Wettbewerb – und jede unvollständige Anfrage kostet im Schnitt 15 bis 30 Minuten manueller Nacharbeit.

Zu wenig Daten

Der Verkäufer hat oft nur Name und E-Mail. Keine Telefonnummer, kein Budget, kein Wunschtermin – das erste Gespräch wird zum Ratespiel.

Viel manuelle Arbeit

Nachrecherchieren, nachfragen, nachfassen – pro Anfrage gehen leicht 15 bis 30 Minuten drauf. Zeit, die beim Verkaufen fehlt.

Kunde verliert Geduld

Wenn der Rückruf erst Stunden später kommt, ist die Anfrage längst auch beim Wettbewerber gelandet. Geschwindigkeit entscheidet.

Vom Lead-Eingang zum Hot-Lead – in sechs Schritten

Der komplette Prozess läuft vollautomatisch ab. Kein manueller Aufwand, keine Doppelerfassung, keine vergessene Anfrage. Während der Verkäufer seinen aktuellen Kunden betreut, übernimmt das System die Qualifizierung des neuen Interessenten.

Die digitale Angebotsmappe

Der Kunde sieht sein Wunschfahrzeug – und gibt freiwillig alle relevanten Daten preis

Eine eigene Landingpage im Branding Ihres Autohauses – mit Markenlogo, passendem Layout und allen Fotos des Wunschfahrzeugs. Nutzen Sie den Moment des höchsten Kundeninteresses, bevor er verfliegt:

  • Vollständige Kontaktdaten (Adresse, Telefon, beste Erreichbarkeit)
  • Probefahrtwunsch mit Terminvorschlag
  • Inzahlungnahme-Angaben (Fahrzeug, Baujahr, Kilometerstand)
  • Wunschreichweite und Fahrprofil
  • Markenspezifische Logos und Layouts (Opel, Toyota, Skoda u.a.)

Der Verkäufer öffnet CATCH – und sieht einen Volltreffer

Ein Lead, der sich selbst qualifiziert hat, ist Gold wert. Statt mit unvollständigen Rumpfdaten Stunden zu verlieren, kann Ihr Verkäufer direkt auf den Punkt gehen: Er kennt den Kunden, weiß, wann er erreichbar ist, hat Inzahlungnahme-Daten und den Probefahrtwunsch bereits in der Hand. Das erste Gespräch ist ein echter Verkaufs-Start – kein Ratespiel mehr.

Alles an Bord – vom Lead-Abruf bis zum Reporting

Lead-Abruf & Trigger

  • Automatische Erkennung von Mobile.de- und AutoScout24-Anfragen
  • Unterstützung aller gängigen Fahrzeugbörsen
  • E-Mail-Versand direkt nach Anfrageeingang
  • Regel-basierte Steuerung pro Mandant und Lagerort

Lead-Anreicherung

  • Vollständige Kontaktdaten (Adresse, Telefon)
  • Probefahrtwunsch inkl. Terminvorschlag
  • Inzahlungnahme-Angaben (Fahrzeug, Baujahr, Kilometerstand)
  • Wunschreichweite und Fahrprofil

Digitale Angebotsmappe

  • Dynamische Landingpage mit Wunschfahrzeug
  • Fahrzeugfotos direkt aus CATCH
  • Markenspezifische Logos und Layouts (Opel, Toyota, Skoda u.a.)
  • Link „Erreichbarkeit angeben" für schnelle Rückmeldung

Ergebnis & Auswertung

  • Automatische Kennzeichnung als Hot-Lead mit Flamme
  • Voll qualifiziertes Kundenprofil im CRM
  • Reporting über Quote qualifizierter vs. nicht qualifizierter Leads
  • Monatliche Auswertung pro Lagerort und Verkäufer

Jetzt Live-Demo vereinbaren!

Heiß auf mehr Abschlüsse? Lassen Sie sich den Lead-Qualifizierungs-Manager live an Ihren echten Anfragen zeigen – und erleben Sie, wie aus kalten Anfragen heiße Leads werden.

Ihr Ansprechpartner

Peter Linn
Peter LinnVertrieb

Ihr Ansprechpartner

Oliver Heinke
Oliver HeinkeCRM-Berater
Key-Accounter VW AG Marken